Die Alte Schule Ketsch ist eine stark.stärker.WIR-Schule.

Das Präventionskonzept „stark.stärker.WIR“ wurde vom Kultusministerium nach dem Amoklauf in Winnenden und Wendligen entwickelt. Am 3. Februar 2011 hat der Landtag Baden-Württemberg einstimmig die Umsetzung beschlossen.
Seit September 2012 gehört die Alte Schule zu den Schulen in Baden-Württemberg, die mit dem Präventionskonzept „stark.stärker.WIR“ arbeiten.
Dieses Rahmenkonzept zur Gestaltung schulischer Präventionsarbeit umfasst Suchtprävention, Gewaltprävention und Gesundheitsförderung.
Gekoppelt mit der Schulentwicklung leistet unser „stark.stärker.WIR“-Konzept einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung unserer Schule.
Wir haben dazu die Präventionsarbeit unserem schuleigenen Bedarf und den Möglichkeiten vor Ort angepasst.
Die von uns aufgebauten Strukturen sind verlässlich und tragen so zu größerer Wirksamkeit und höherer Nachhaltigkeit der durchgeführten Maßnahmen bei.
Unser „stark.stärker.WIR“-Konzept ist dabei jedoch nicht statisch, sondern befindet sich vielmehr in einem permanenten Prozess der Weiterentwicklung.

Ziele des Konzepts:

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet    werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher, ihre Konfliktlösungs-   kompetenz ist gestärkt.
  • Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung       und –entfaltung.
  • Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nachhaltig, zielgerichtet, systematisch.

Einige Beispiele unserer Arbeit:
Motto des Monats (Wir begrüßen uns …)
Klassenrat  und Streitschlichtung (Konfliktlösestrategien)
Schülerrat
Das kleine Zebra (Klasse 1: Verkehrssicherheit)
Pausenhelfer (Klasse 4: Schüler mit Verantwortung)
Raufen und Kräftemessen nach fairen Regeln mit dem KSV Ketsch
Schullied („Freunde wie wir“)
Lied des Monats
Ab hier kann ich das alleine … (Klasse 1)
sesista (Klasse 1 und 2: selbstbewusst, sicher und stark)
Coolnesstraining und Soziale Spiele in Arbeit (Klasse 3 und Klasse 4)